• Foto: CreActing.net – Verein zur Förderung der Kreativität e. V.

 BKJ    Weitere Aktivitäten im Fachbereich Kooperationen und Bildungslandschaften



Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


bkj.de
respekTanz "inklusiv"


RespekTanz „inklusiv“ ist ein Tanzprojekt, bei dem Jugendliche mit und ohne körperliche und geistige Einschränkungen oder Behinderungen sowie Jugendliche, die aus bildungsbenachteiligten Zusammenhängen kommen, zusammengeführt werden, um ein gemeinsames Tanzstück zu erarbeiten. Die Zusammenarbeit und das selbstständige Entwickeln im künstlerischen Prozess stehen im Vordergrund. Das Projekt spricht bewusst Förder- und Hauptschulen an, wo sich beide Voraussetzungen treffen. Es ist davon auszugehen, dass die Teilnehmer*innen bisher nicht mit zeitgenössischem Tanz und schon gar nicht mit einer aktiven Beteiligung als Tänzer/in in Berührung gekommen sind. Den beteiligten Jugendlichen soll das Medium Tanz nahe gebracht werden als ein Mittel, das vorzüglich dazu geeignet ist, kulturelle, sprachliche, körperliche oder sonstige Barrieren zu überwinden. Zusätzlich soll mit dem Tanz eine Möglichkeit geschaffen werden, außerhalb von Schule eine andere Welt als den eigenen Schulalltag kennenzulernen. Ausdem Verständnis der Kunst heraus, gibt es eine Einteilung von Menschen mit oder ohne Behinderungen nicht. Ein künstlerischer Prozess ist unabhängig von den körperlichen Voraussetzungen möglich.

Beteiligte Partner

Außerschulische(r) Partner:

musa e. V.
Gabi Radinger
Hagenweg 2a, 37085 Göttingen

Telefon: 0551 64353

E-Mail: gabi.radinger(at)musa.de
Web: http://musa.de

Schulische(r) Partner:

musa e. V.
Schule am Tanenberg Brinkmann
Ahrbecksweg 5, 37077 Göttingen

Telefon: 0551 4005230

E-Mail: schuleamtannenberg(at)goettingen.de
Web: http://www.schuleamtannenberg.de/

Dokumentation





nach oben | zurück
Diversität anerkennen
Inklusion umsetzen
Zusammenhalt stärken
Seite drucken | PDF der Seite erstellen | Seite empfehlen deliciousWhatsapp | Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz