MIXED UP Datenbank: PISA-Sonderauswertung: Solide Leistung benachteiligter Schüler*innen
  • Foto: CreActing.net – Verein zur Förderung der Kreativität e. V.

 BKJ    Weitere Aktivitäten im Fachbereich Kooperationen und Bildungslandschaften



Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


bkj.de
NACHRICHTEN >>
PISA-Sonderauswertung: Solide Leistung benachteiligter Schüler*innen

Die OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) hat im Januar die PISA-Sonderauswertung „Erfolgsfaktor Resilienz“ veröffentlicht. Ergebnis: Durch ein geordnetes Lernumfeld können die sozial schwächsten Schüler*innen zu den leistungsstärksten Schüler*innen gehören.

Die Sonderauswertung geht der Frage nach, welche schulischen Faktoren die Resilienz von Schüler*innen befördern. Als resilient gelten Schüler*innen, wenn sie trotz eines eher bildungsfernen Elternhauses gute schulische Leistungen erbringen. In Deutschland ist zwischen 2006 und 2015 der Anteil resilienter Schüler*innen von 25 auf 32,3 Prozent gestiegen. Die schulischen Faktoren, die Resilienz beeinflussen, sind in Deutschland die soziale Mischung an der Schule und die Tatsache, dass Schüler*innen den Unterricht als störungsfrei und geordnet wahrnehmen. Faktoren, die ein solches Lernklima befördern können, sind eine niedrige Lehrerfluktuation und eine motivierende Schulleitung, der es gelingt, das Lehrerkollegium von einer gemeinsamen Mission zu überzeugen.

Das bedeutet: In Deutschland gelingt es dann, Bildungsbenachteiligungen zu reduzieren, wenn z. B. Ganztagsschulen ausgebaut werden, gemeinsames Lernen unterschiedlicher Kinder und Jugendlicher* ermöglicht wird und das Schulklima stimmt. Welchen Beitrag Kulturelle Bildung leistet, wird bei der zentralen Tagung des Dachverbandes BKJ „Perspektiven wechseln. Chancen schaffen“ aufgegriffen und diskutiert. Information und Anmeldung zur Tagung „Perspektiven wechseln. Chancen schaffen“.

Weitere Informationen

Die PISA-Sonderauswertung wurde herausgegeben von der OECD mit Förderung der Vodafone Stiftung Deutschland.

vollständige PISA-Sonderauswertung zum Schulerfolg sozial benachteiligter Schüler*innen: „Erfolgsfaktor Resilienz“

OECD-Artikel zur PISA-Sonderauswertung





nach oben | zurück
Diversität anerkennen
Inklusion umsetzen
Zusammenhalt stärken
Seite drucken | PDF der Seite erstellen | Seite empfehlen deliciousWhatsapp | Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz